Donnerstag, 13. März 2014

Inhaltsstoffe

Seit Jahren achte ich darauf, keine Körperpflege mit Paraffinen, Farbstoffen oder Parfum zu kaufen. Eisern halte ich meine Vorsätze beim Mineralöl und den Farbstoffen durch. Besonders bei Gesichtspflege ist es mir wichtig das kein Paraffinum Liquidum enthalten ist, da es sich als Film auf die Haut legt, eine Pflegewirkung vortäuscht und Unreinheiten verursacht, da die Poren verstopfen. Auf dem restlichen Körper bleibt wie im Gesicht die Pflegewirkung aus, und ich creme -übertrieben ausgedrückt- ohne Effekt, die Haut bleibt unter dem Mineralöl trocken. Da es mir bei meiner Creme nicht um die Farbe, sondern um die Wirkung geht, vermeide ich auch Farbstoffe. Was ich nicht gebrauchen kann, lasse ich weg. Parfümierte Creme kaufe ich nur bewusst, das heißt wenn ich sie als Parfumersatz nutzen möchte und dann nur auf meinen Armen und nicht täglich.

Bei Peelings versuche ich auf die Inhaltsstoffe Polypropylen und Polyethylen. Dabei handelt es sich um Mikroplastik, was für die äußere Anwendung am Körper völlig unproblematisch ist, die Umwelt jedoch stark belastet. Einen Artikel mit Einzelheiten hänge ich hier an. Als Alternative zum Mikroplastik benutze ich Sandpeelings oder Peelings mit Kokospartikeln und möchte mir unbedingt die Produkte von Lush genauer anschauen, nachdem ich diesen Blogpost gelesen habe.

Vor etwa einem Jahr habe ich eine Dokumentation auf Arte über die Wirkung von Aluminium auf den Körper gesehen. Es hat sich mittlerweile weiter herumgesprochen, dass die in Deos vorhanden Aluminiumsalze Demenz fördernd sind und der Verdacht besteht das sie auch brustkrebsfördernd sind. Nebenbei sind sie umweltschädlich, da sie sich nicht zersetzen. Als ich das gehört habe war die Konsequenz für mich, mich von meinem aluminiumhaltigen Deo zu trennen und mich auf die Suche nach einer von Aluminium freien, und trotzdem schützenden Alternative zu machen.
Ein Deo mit dem ich dauerhaft zufrieden bin und auf das ich mich gedankenlos verlassen kann habe ich bis heute nicht gefunden. Ich wechsle immer wieder, da ich den Eindruck habe, dass mein Körper nach ein paar Wochen eine Art Resistenz gegen das Deo entwickle. Wenn ich weiß, dass ich einen anstrengenden Tag habe, gehe ich deswegen seit kurzem wieder auf Nummer sicher und benutze das Garnier Mineral Deo, mit dem ich vor meiner Umstellung immer sehr zufrieden war. Mir wurde gesagt das der Aluminiumgehalt in der Mineral-Serie von Garnier geringer als in anderen Deos sein soll. Diese Behauptung würde ich aber nicht unterschreiben! Außerdem bezweifle ich, dass ein geringerer Gehalt vor den bekannten Risiken bei täglicher Berührung mit Aluminium bewahren kann. Für mich ist der Gebrauch des Garnier Deos also eine Notlösung und ich bin weiter auf der Suche nach einem guten Deo, bei dem ich mir keine Sorgen um meine Gesundheit machen muss.

Ganz neu sind Nitrosamine für mich. Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Stoff Triethanolamin in meiner Lieblingsmascara enthalten ist. Trietholamin kann Nitrosamine bilden, wenn er verunreinigt ist und Nitrosamine gehören zu den bekanntesten und stärksten Krebserregenden Stoffen. Mit diesem Wissen möchte ich nun auch bei Mascara auf die Inhaltsstoffe achten, werde vorher jedoch meine bis jetzt heiß geliebte Le Volume de Chanel aufbrauchen. Unter anderem um diesen Inhaltsstoff geht es in diesem Video auf Youtube.

Es ist mir wichtig, einigermaßen den Überblick darüber zu bewahren, was ich an meinen Körper lasse und welchen Effekt bestimmte Inhaltsstoffe auf mich und die Umwelt haben können. Ich werde auch weiterhin aufmerksam die Rückseiten von Flaschen und Tiegeln studieren und freue mich über weiter Tipps und Hinweise hierzu. Auch wenn das alles im ersten Moment aufwändiger erscheint, als irgendwelchen Höchstwerten und Normen, die in Deutschland erlaubt sind zu vertrauen, bin ich überzeugt, dass sich dies in ein paar Jahren für mich in Form von Gesundheit auszahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen